Häufige Fragen
Hier beantworten wir Ihre häufigsten Fragen.
Falls Sie weiterhin zu einem Thema keine Antwort finden, nehmen sie doch direkt mit uns Kontakt auf. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen rund um unseren Pflegeeinrichtung in Tannhausen...
Was muss ich tun um einen Heimplatz zu bekommen, ich kenne mich in diesen Dingen überhaupt nicht aus?
Bitte laden Sie sich die Anmeldeformulare herunter oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf, dann werden wir Ihnen die Unterlagen per Post zusenden.
Nach Rücksendung der Anmeldeformulare werden Sie automatisch in die Warteliste aufgenommen und bei einem freien Platz von unserer Pflegedienstleitung informiert. Die Anmeldung ist selbstverständlich unverbindlich und es entstehen Ihnen keinerlei Kosten.Gerne können wir diese und weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären.
Wie wird so ein Heimplatz in der Regel finanziert?
Diese Frage wird mit Ihnen im Informationsgespräch ebenfalls ausführlich besprochen.
Von den entstehenden monatlichen Heimkosten sind die Leistungen der Pflegekasse gemäß der Pflegestufe sowie die Rente bzw. andere persönliche Einkünfte abzuziehen. Sollte dies nicht ausreichen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wir erläutern Ihnen dann gerne die weitere Vorgehensweise.
Wenn Anträge oder irgendwelche Unterlagen auszufüllen sind, wer hilft mir dabei?
Bei uns können Sie zu den Bürozeiten professionelle Hilfe und Unterstützung erhalten.
Mein Angehöriger hat noch keine Pflegestufe, ist das nötig?
Nein, da unsere Häuser mit den Kostenträgern die Sätze für Pflegestufe 0/K und 0/G verhandelt haben. Ist eine Einstufung notwendig kümmern wir uns gerne darum.
Kann man eigene Möbel mitbringen?
Natürlich können Sie sich Ihr Zimmer ganz individuell mir Ihren eigenen gewohnten Möbeln einrichten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bett, Nachttisch und Schrank aus hygienischen Gründen vom Haus gestellt werden muss.
Wie ist die technische Ausstattung der Zimmer?
In allen Zimmern ist ein Satelliten-TV Anschluss sowie Radioantenne vorhanden. Ein Telefon- sowie Internetanschluss ist ebenfalls in allen Zimmern möglich. Zusätzlich bieten wir kostenfreies WLAN in der Cafeteria an.
Gibt es feste Besuchszeiten?
Nein, es ist Ihnen möglich, Ihre Angehörigen rund um die Uhr zu besuchen oder sie für einen oder mehrere Tage mit zu sich zu nehmen.
Können Ehepaare auch in ein Doppelzimmer einziehen?
Ja, gerne sind wir bemüht, Ihnen die Möglichkeit des Zusammenwohnens zu ermöglichen.